Wandern mit Kindern zur Frasdorfer Hütte

Unser Partner:

outdoor-zwerge.com
Outdoor-Zwerge Frasdorfer Hütte 7

Das Wandern mit Kindern zur Frasdorfer Hütte ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien aus dem Münchner Umland. In vielen Wanderbüchern und Blogs wird diese Wanderung als sehr leicht eingestuft. Wir finden, ganz so leicht – zumindest für unsere 3,5 jährigen Mädels war es dann doch nicht. Dennoch können wir Euch die Wanderung zur Frasdorfer Hütte empfehlen.

Daten & Fakten


Start: 
Wanderparkplatz Lederstube
Ziel: Frasdorfer Hütte ca. 945 m
Höhenmeter: ca. 325 m
Dauer: ca. 1-1,5 Stunde

Outdoor-Zwerge Frasdorfer Hütte 10

Wandern mit Kindern zur Frasdorfer Hütte

Zu Beginn starten unsere Outdoor-Zwerge noch recht motiviert. Sie turnen auf Baumstämmen herum, sammeln Steine und Äste und scherzen mit uns herum. Doch schon nach ca. 1,5 km wird Ihnen der Anstieg zu anstrengend. Für uns hält es sich noch in Grenzen, für kleine Kinderbeine (3,5 Jahre) ist es aber doch nicht ganz so leicht zu bewältigen.
Die Schotterstraße schlängelt sich zwar angenehm durch den Wald und ist so gerade für Wanderungen im Sommer super geeignet. Auch das wunderschöne idyllische Panorama ist wirklich sehenswert, aber die Kids verziehen sich dann doch lieber in die Kraxn. Den letzten 1 km Aufstieg ist der Weg dann aber auch für uns Erwachsene etwas anstrengender.

Beliebte Bikerstrecke zur Frasdorfer Hütte

Die Strecke ist im Übrigen auch eine sehr beliebte Biker-Strecke. So müssen Wanderer hier regelmäßig Platz für „runter-bretternde“ Biker machen. Ist aber halb so schlimm. Das Schöne an der Wanderung ist, dass der Weg die meiste Zeit direkt an einem kleinen Bach entlang führt, an dem man sich hin und wieder auch etwas erfrischen kann. Gerade im Sommer ist das natürlich ideal.

Die Wanderung wurde auf vielen Websiten mit einer Stunde angegeben. Wir selbst haben 1 h und 15 Minuten benötigt.

Outdoor-Zwerge Frasdorfer Hütte 6

Die Frasdorfer Hütte

Ehrlich gesagt, haben wir uns ein bisschen mehr von der Frasdorfer Hütte erwartet. So wird sie ja überall als absolutes Familien Ausflugsziel beworben. Bitte nicht falsch verstehen, es war jetzt nichts wirklich schlecht, aber unsere Erwartungen, aufgrund etlicher Berichte, waren einfach ein bisschen hoch.

Essen & Trinken auf der Frasdorfer Hütte

Die auf der Website beworbene Kinder Speisekarte gab es leider nicht. Auch auf Nachfragen konnte man uns keine speziellen Kindergerichte empfehlen. Ist aber nicht schlimm, denn unsere Mädels haben dann einfach bei uns mitgegessen. Wir hatten Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat und ein Brot mit Obatzda. Als Nachspeise gab es Marmorkuchen. Alles hat wirklich gut geschmeckt und der Service war auch gut, aber Preis & Leistung war bei einigen Gerichten leider nicht ganz so gegeben.

Outdoor-Zwerge Frasdorfer Hütte 4

Spielplatz & Tiere auf der Frasdorfer Hütte

Die Frasdorfer Hütte ist wirklich sehr schön gelegen. Vom Spielplatz aus hat man einen herrlichen Berg Blick – ein tolles Panorama, welches zum Entspannen einlädt. Viele Familien sitzen mit Brotzeit auf Decken vor der Hütte und sehen Ihren Kindern beim Spielen zu. Etliche Eltern sind mit Kraxn unterwegs.

Der Spielplatz besteht momentan aus einer Klettermöglichkeit mit Autoreifen, einer Schaukel und einer Tellerschaukel. Daneben gibt es noch Baumstämme und Holzbalken die zum Balancieren und Klettern einladen. Die angekündigten Tiere haben wir bei unserem Besuch im August 2015 leider nicht entdecken können. Aber es kann auch gut sein, dass wir das einfach übersehen haben.

Outdoor-Zwerges Fazit:

Wenn die Kids noch in der Kraxn oder etwas älter  als unsere Mädels sind, dann ist die Frasdorfer Hütte wirklich ein sehr schönes Ausflugsziel. Für unsere 3,5 jährigen Mädels war die gesamte Tour aber definitiv zu anstrengend. Die Tour mit Kinderwagen zu bestreiten würden wir Euch nicht empfehlen. So haben wir Einige gesehen, die sich wirklich extrem abgemüht haben den Kinderwagen oder den Buggy den Berg hinauf zu bekommen. Die durchgängige Schotterstraße hat dies natürlich nicht gerade erleichtert. Somit lieber mit Tragetuch oder Kraxn die Wanderung bestreiten!

Weitere Fakten

Kinderwagengeeignet:
theoretisch machbar, wir würden es aber nicht empfehlen!

Öffnungszeiten Frasdorfer Hütte:
– Ganzjährig geöffnet / Mo, Di Ruhetag.

Höhenmeter:
ca. 325 m

Anfahrt und Parken

Anfahrt:
A 8 München-Salzburg bis zur Ausfahrt Frasdorf. In Frasdorf bei der Kirche rechts in Richtung Gasthof Sagberg, an der Lederstube dann rechts in Richtung Wanderparkplatz.

Parkplatz:
Gebührenpflichtiger Wanderparkplatz

Unser Partner Outdoorzwerge
Kooperationspartner

Die Outdoor-Zwerge sind unser Partner für alle Themen rund ums Wandern und Reisen mit Kindern. Hintern den Outdoorzwergen stehen zwei aktive Münchner Mamas, die oft und gerne mit Ihren Familien unterwegs sind. Die Ausflugstipps der Outdoor-Zwerge sind alle selbst getestet und daher besonders wertvoll.

 
 

Dieser Beitrag wird geführt unter : , ,


Weitere Themen

Mayrhofner Bergbahnen © Mayrhofner Bergbahnen
Mayrhofner Bergbahnen

Wunderschöne Bergerlebnisse in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach im Zillertal.

Schmugglerweg in Kössen © Daniela Schwarz
Schmugglerweg in Kössen

Auf den Spuren der Schmuggler zum Klobenstein! Eine abwechlsungsreiche Wanderung für die ganze Familie.

KaiserWelt Scheffau © Daniel Reiter, Peter v. Felbert
KaiserWelt Scheffau

Das Wander- und Spielparadies in Scheffau. Ein perfektes Ausflugsziel für Familien.