Sicherer Schulweg mit dem Fahrrad

  • Sicher_zur_Schule

Sicher zur Schule mit dem Fahrrad

Diese Woche ging nun auch im letzten Bundesland die Schule wieder los und damit auch das allmorgendliche Verkehrschaos. Mittendrin sind auch viele der „großen“ Grundschüler, die dieses Jahr zum ersten Mal alleine mit dem Rad in die Schule fahren dürfen. Dass ein Helm dabei unverzichtbar ist, sollte gar nicht erst zur Diskussion werden, doch der Durchschnitts-Achtjährige sieht das in der Regel anders. Was gibt es denn auch uncooleres als Fahrradhelme? Sie sehen langweilig aus, hinterlassen fiese Abdrücke an der Stirn und oft tritt auch gleich der Super-Gau ein und die Haut wird im Verschluss eingeklemmt.

Welchen Helm für mein Kind?

Doch bevor das Kind dazu überredet werden kann, einen Helm zu tragen, beginnt zunächst die Suche nach dem passenden Modell. Unfallschutz, Passform, Schadstoffbelastung – all das und noch vieles mehr gibt es zu beachten. Eine Hilfestellung dabei bietet der ADAC, der einige Kinderfahrradhelme auf Herz und Nieren geprüft hat. Der Testsieger Little Nutty vom amerikanischen Helmhersteller Nutcase konnte in allen Bereichen punkten. Die Kombination aus ABS-Hartschale und einer unsichtbaren EPS-Schicht bietet einen erhöhten Schutz bei Aufprällen und ermöglicht gleichzeitig eine gute Belüftung. Auch die Helmgröße lässt sich individuell anpassen, um einen maximalen Schutz unabhängig von der Kopfgröße des Kindes zu gewährleisten.

Unsere klare Empfehlung: Der ADAC Testsieger Little Nutty von Nutcase

Doch ist man dann fündig geworden und hat ein Modell ergattert, das die wichtigsten Sicherheitsanforderungen erfüllt, beginnt der wahre Kampf. Denn so wichtig ein Helm auch ist, so groß ist auch die Ablehnung von Kindern ihnen gegenüber. Doch auch hier bietet Nutcase eine Lösung: Designs, die Spaß am Tragen machen. Während Mädchen sich wahrscheinlich überschüttet mit Blumen in einem „In Bloom“ wohl fühlen, gibt es auch für kleine Rabauken den passenden Schutz im wilden „Kapow!“ Design. Besonders sticht auch das Modell „Bumblebee“ aus der Masse heraus. Und damit auch der letzte kindliche Einwand entkräftet wird, bietet der Little Nutty einen magnetischen Fidlock Schnappverschluss, der das Einklemmen der Haut beim Schließen verhindert.

nutcasse_Bumble_Bee
YEAAAHHHH: GEWINNSPIEL

In Kooperation mit Nutcase verlosen wir 2 Fahrradhelme im Design „Bumblebee“.
Schützt den Kopf eures Kindes mit diesem coolen und gleichzeitig sicheren Helm.

Hier gehts zu unserem Gewinnspiel.

Dieser Beitrag wird geführt unter : ,


Weitere Themen

Theater im Bus © Theater im Bus
Theater im Bus

26.02. Kasperl will Ferien machen. Einsteigen, Platz nehmen und sich verzaubern lassen!

Die Schneekönigin - Das Musical © Gasteig
Die Schneekönigin - Das Musical

19.03. – Die Geschichte der Schneekönigin bezaubert Kinder, Kindgebliebene und Märchenfreunde.

Peter Pan - Das Musical © Gasteig
Peter Pan - Das Musical

12.02.. – Peter Pan- ein Musical-Abenteuer für die ganze Familie.