Doaglalm am Samerberg

Unser Partner:

outdoor-zwerge.com
Wandern-mit-Kindern-zur-Doaglalm17

Was ist das Rezept für einen tollen Familienausflug? Man nehme eine leichte Wanderstrecke, eine tolle familienfreundliche Alm wie die Doaglalm am Samerberg, leckeren Kaiserschmarrn und ganz viel Sonnenschein! Und was bekommt man dann? Natürlich GUTE LAUNE!

fa-area-chart

Daten & Fakten

Start: Waldparkplatz Spatenau
Ziel: Doaglalm ca. 973 m
Höhenmeter:  ca. 215 m
Dauer: ca. 30 min / Länge: 2,49 km

Dauer Outdoor-Zwerge: ca. 50 min

Schöner Familienausflug zur Doaglalm am Samerberg

Wandern-mit-Kindern-zur-Doaglalm6Gerade mal eine Autostunde von München entfernt, liegt die Doaglalm in Mitten des Wanderparadieses Samerberg in Oberbayern. Am gebührenpflichtigen Wanderparkplatz überqueren wir die Straße und folgen der guten Beschilderung Richtung Doaglalm auf der breiten Forststraße. Ein Familienausflug zur Doaglalm ist ein perfekter Einstieg zum Wandern mit Kindern und wird in vielen Wanderbüchern sogar mit Kinderwagen empfohlen. Hier müssen wir ganz klar sagen, dass dies von der Wegbeschaffenheit natürlich jederzeit möglich ist, wir es selbst aber bevorzugen, unsere Kinder mit der Kraxn hinaufzubefördern. Der Wanderweg schlängelt sich gemütlich durch den Wald, vorbei an der Kolpinghütte. Den Großteil der Strecke konnten unsere Outdoor-Zwerge gut mitlaufen. Die kleine Steigung zum Ende hin, kurz vor Erreichen der Doaglalm, haben sich die Mädels dann doch lieber von den Papas tragen lassen. Nach insgesamt 50 Minuten, hier muss man sagen, dass unsere Kinder erst drei Jahre alt sind – haben wir die familienfreundliche Alm erreicht.

Leckeres Essen & Guter Service

Ich sag nur: “Kaiserschmarrn und Curry Wurst”. Was haben wir uns den Bauch voll geschlagen!
Natürlich mussten wir das Essen etwas setzen lassen, umso mehr hat es
uns gefreut, dass die Mädels mit der Schaukel und dem Holzspielhaus für einige Zeit gut beschäftigt waren.

Nach ausgiebigem spielen, essen und faulenzen haben wir uns dann auf denselben Weg zurück gemacht. Da unsere Mädels auf dem Weg zum Parkplatz gefühlt allen Steinen, Stöcken und Bäumen “Guten Tag” gesagt haben, können wir zur Abstiegszeit leider keine “vertrauenswürdige” Angabe machen. ?

Die Wanderung zur Doaglalm ist übrigens auch im Winter ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie.

fa-odnoklassniki

Weitere Fakten

Kinderwagengeeignet: ja

Öffnungszeiten Doaglalm:
Doaglalm – Ganzjährig geöffnet.
Bitte informiert Euch auf der Website der Doaglalm über die genauen Öffnungszeiten!

 

fa-car

Anfahrt und Parken

Anfahrt:
Anfahrt zum Parkplatz findet Ihr auf der Homepage der Doaglalm

Parkplatz:
Gebührenpflichtiger Waldparkplatz in Spatenau

Unser Partner Outdoorzwerge
Kooperationspartner

Die Outdoor-Zwerge sind unser Partner für alle Themen rund ums Wandern und Reisen mit Kindern. Hintern den Outdoorzwergen stehen zwei aktive Münchner Mamas, die oft und gerne mit Ihren Familien unterwegs sind. Die Ausflugstipps der Outdoor-Zwerge sind alle selbst getestet und daher besonders wertvoll.

 
 

Dieser Beitrag wird geführt unter : , ,


Weitere Themen

Mayrhofner Bergbahnen © Mayrhofner Bergbahnen
Mayrhofner Bergbahnen

Wunderschöne Bergerlebnisse in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach im Zillertal.

Schmugglerweg in Kössen © Daniela Schwarz
Schmugglerweg in Kössen

Auf den Spuren der Schmuggler zum Klobenstein! Eine abwechlsungsreiche Wanderung für die ganze Familie.

KaiserWelt Scheffau © Daniel Reiter, Peter v. Felbert
KaiserWelt Scheffau

Das Wander- und Spielparadies in Scheffau. Ein perfektes Ausflugsziel für Familien.