Blecksteinhaus am Spitzingsee

Unser Partner:

outdoor-zwerge.com
Wandern mit Kindern Blecksteinhaus
Heute möchten wir Euch eine wunderschöne und wirklich sehr, sehr leichte Tour für die ganze Familie vorstellen. Die Familien-Wanderung zum Blecksteinhaus ist auch schon für die Allerkleinsten hervorragend geeignet, da kaum Höhenmeter zu bewältigen sind. Auch für Familien, die noch mit Kinderwagen oder Buggy unterwegs sind, ist diese Tour – im Sommer als auch im Winter – ohne Probleme möglich.

Daten & Fakten

Start: Spitzingsee Parkplatz „Kirche“
Ziel: Blecksteinhaus
Dauer: ca. 45 min
Wir haben gebraucht: mit Spiel- und Entdeckungspausen ca. 1 h

Wandern mit Kindern zum Blecksteinhaus

Wandern mit Kindern Rote ValeppWir starten unsere Wanderung am gebührenpflichtigen Parkplatz „Kirche“ am Spitzingsee. Von dort aus geht es in Richtung „Alte Wurzhütte“ und dann immer den Schildern folgend auf der Forststraße zum Blecksteinhaus.
Von Weitem kann man hier die Albert-Link Hütte sehen, die in jedem Falle auch immer einen Besuch wert ist! Die gesamte Wanderung über haben wir einen tollen Blick auf die vereiste rote Valepp.
Auch im Sommer ist das bestimmt herrlich, wenn man vom „plätschern“ begleitet wird.  Unsere Mädels haben großen Spaß an dieser Tour und erkunden alles, was sie in die Hände bekommen. Von Eis- bis hin zu Tannenzapfen und vieles mehr.  Nach ca. 1 h (ohne Spielpausen ca. 45 Minuten) kommen wir ganz entspannt am Blecksteinhaus an.

Essen & Trinken im Blecksteinhaus

wandern mit kindern - blecksteinhausDas Blecksteinhaus ist geräumig und sehr gemütlich eingerichtet. Wir haben uns sagen lassen, dass das Blecksteinhaus für seine Bierwürste und das selbstgemachte Sauerkraut berühmt ist und haben es prompt auch getestet. Es war wirklich sehr gut.

Neben den leckeren Bierwürsten hatten wir noch eine riesige Brotzeitplatte, eine Linsensuppe und für die Kids Knödel mit Soße.

Preis & Leistung ist vollkommen angemessen und wir können das Essen hier nur Jedem ans Herz legen. Als Nachtisch gab´s für die Kids von der Wirtin auch noch Süßes. Also, was will man mehr :-).

wandern mit kindern - KletterspaßKletterspaß für Kids & Papa´s

Einen klassischen Spielplatz gibt es hier nicht. Dafür aber einen riesigen „Kletterturm“, der nicht nur die Kids zum bouldern animiert. Wir haben hier auch einige „Papas“ klettern sehen, die ebenfalls riesen Spaß daran hatten.

Für unsere Kids war es noch zu schwer, hier zu bouldern, doch allein das Zusehen hat Ihnen auch schon Freude bereitet. Dafür gab´s für unsere Mädels jede Menge große Steine über die sie mit Hilfe von Mama und Papa hopsen durften.

 

Das Fazit der Outdoor-Zwerge:

Die Wanderung zum Blecksteinhaus gehört aufgrund des sehr leichten Wandercharakters ab heute zu einer unserer Lieblingswanderungen für Familien mit kleinen Kindern!

Weitere Fakten

Kinderwagengeeignet:
ja

Öffnungszeiten Blecksteinhütte:
Dienstag Ruhetag – Ganzjährig geöffnet aber Achtung Betriebsferien. Daher lohnt sich ein Blick auf die Homepage.

 

Anfahrt und Parken

Parkplatz:
Gebührenpflichtiger Parkplatz Kirche am Spitzingsee

Anfahrt: A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Weyarn, dann weiter auf der B 307 über Miesbach am Schliersee vorbei. Weiter Richtung Bayrischzell, kurz nach Neuhaus rechts ab zum Spitzingsee (gut ausgeschildert). Dann weiter über den Spitzingsattel zum Spitzingsee und am Parkplatz an der Kirche (Spitzingstraße 4) parken (gebührenpflichtig 4 Euro).

 

Unser Partner Outdoorzwerge
Kooperationspartner

Die Outdoor-Zwerge sind unser Partner für alle Themen rund ums Wandern und Reisen mit Kindern. Hintern den Outdoor-Zwergen stehen zwei aktive Münchner Mamas, die oft und gerne mit Ihren Familien unterwegs sind. Die Ausflugstipps der Outdoor-Zwerge sind alle selbst getestet und daher besonders wertvoll.

 
 

Dieser Beitrag wird geführt unter : , ,


Weitere Themen

Mayrhofner Bergbahnen © Mayrhofner Bergbahnen
Mayrhofner Bergbahnen

Wunderschöne Bergerlebnisse in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach im Zillertal.

Schmugglerweg in Kössen © Daniela Schwarz
Schmugglerweg in Kössen

Auf den Spuren der Schmuggler zum Klobenstein! Eine abwechlsungsreiche Wanderung für die ganze Familie.

KaiserWelt Scheffau © Daniel Reiter, Peter v. Felbert
KaiserWelt Scheffau

Das Wander- und Spielparadies in Scheffau. Ein perfektes Ausflugsziel für Familien.