Alternative Betreuungsangebote

Leihoma oder Aupair zur Kinderbetreuung
Die Alternativen zur Kita

Leihoma, Au pair oder Tagesmutter. Welches Betreuungskonzept ist das Richtige für uns?

Überblick alternative Betreuungsangebote

Neben dem Besuch einer Krippe und anschließendem Kindergarten gibt es in München noch eine Reihe von alternativen Konzepten zur Kinderbetreuung. Vor allem Krippenkinder finden oft einen Platz bei einer Tagesmutter oder -vater. Diese(r) betreut in der Regel mehrere Kinder auf einmal und bietet den Kleinen einen pädagogisch wertvollen Alltag, angelehnt an den strukturierten Tagesplan in einer Krippeneinrichtung. Auf dem Kinder-Portal finden Sie eine Auflistung der Tagesmütter- und väter in München, gegliedert nach Stadtteilen.

Kinderfrauen, Nanny oder Au-Pairs kümmern sich individuell um das Kind / die Kinder einer Familie und orientieren sich bei der Kindererziehung an den Werten der jeweiligen Familie.

Leihomas und Leihopas betreuen die Kinder meist nur für einige Stunden am Tag bzw. in der Woche und sind daher ähnlich dem klassischen Babysitter als Ergänzung zur Tagesbetreuung zu sehen.

Dieser Beitrag wird geführt unter : , ,


Weitere Themen

Checkliste Kita Auswahl
Checkliste Kita Auswahl

10 Punkte für die richtige Kitaauswahl.

Kita Anmeldung
Kita Anmeldung

Alle Infos zur Anmeldung.

Betreuungsplatz Anspruch
Betreuungsplatz Anspruch

Alle Infos zum Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz.